Grafiken für Spiele und Anwendungen

Meine Erfahrungen:

  • 3D Modelierung & Texturierung
  • Animation & Ausleuchtung
  • Bildkomposition & Szenengestaltung
  • Bildbearbeitung (Postwork)
  • Konzept- und Design Dokumentation

Einsatzbereiche

  • Grafikassets 2D & 3D
  • GUI-Layout, Icons & Symbole
  • Hintergrundgrafiken (Mattepainting)
  • Leveldesign & Environment Art

Als Freelance-Grafiker arbeite ich in verschiedenen Grafik-Programmen an der Erstellung von prerendered Grafikassets, einzelnen 3D Modellen, Animationen bis zu komplexen Szenen, Hintergrundlandschaften und Bildkompositionen für verschiedene kleine und größere Spieleentwickler.

Ich habe mehrjährige Erfahrung im Leveldesign speziell in der ästhetischen Gestaltung von Spiele-Levels und bin auch verantwortlich für die Spielbarkeit von Renn- und Geschicklichkeitsspielen, die mit diversen hausinternen Level-Editoren, der Unity 3D und Unreal Engine erstellt werden.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung begleite ich Spiele-Projekte von der Konzeptionsphase bis zur Veröffentlichung mit dem Fokus auf Design und Art.

Referenzen

Gestaltung der Landschaft und Gebäude für ein Browserspiel.

Die gesamte 3D Landschaft sowie alle einzelnen Gebäude und Umgebungsobjekte wurden von mir erstellt. Die Grafiken stammen aus einer Serie von 3D Gebäuden mit 6 Ausbaustufen. Ein Beispielgrafik mit den Erweiterungen kann man in der folgenden Grafik sehen. Es handelte sich um ein klassisches Online-Strategie- und Aufbauspiel.

11Legends-imbiss
11 Legends Fussballstadium

3D Grafiken für ein Fußball-Manager-Online-Spiel. Das Fußball-Stadium mit diversen Ausbaustufen wurde von mir entwickelt und ausgearbeitet. Die umliegenden Gebäude und Landschaft haben Mitarbeitern von Upjers erstellt. Im Spiel konnte man sich vom kleinen Bolzplatz bis zum großen Fußballstadium hocharbeiten und aufsteigen. Ein tolles Projekt bei dem ich wieder viel Freiheit in der Gestaltung und Ausarbeitung  hatte.

Eine Szene einer Weltraumschlacht als Hintergrundgrafik für ein Browserspiel.

Das grafische Konzept und alle Grafiken der Raumschiffe, der Hintergrund sowie alle Effekte und Beleuchtungen wurde von mir entwickelt und ausgearbeitet. Das Ziel war eine große Weltraumschlacht für ein Online Sci-Fi Spiel zu erhalten, bei der ich volle Freiheit in der Gestaltung hat. Ein wirklich tolles Projekt, an dem ich sehr viel Spaß hatte und mich „austoben“ durfte. Gerne wieder ;-)

Weltraumstation

Raumschiffe, die an einer Weltraumstation andocken. Ich hatte bei dem Projekt die Aufgabe das grafische Konzept zu entwickeln und konnte auch hier alle Grafiken und Details frei gestalten und modellieren. Ein leicht Steampunk angehauchter Weltraumhafen für ein Weltraum Sci-Fi Strategie Spiel.

Raumschiffe: Konzept und Ausarbeitung der 3D Modelle. Texturen, Effekte und Beleuchtung wurden ebenfalls von mir entwickelt und gestaltet. Es stammt aus einer Serie von Raumschiffen die ich für ein Onlinespiel in Auftrag gegeben wurden. Die Idee war Modelle zu erhalten, die „ihre besten Tage“ bereits hinter sich haben und einen gewissen Verschleiß aufweisen. Im Verlauf des Spiel zerfielen die Raumschiffe samt Ausstattung langsam, so dass mehrere Versionen der 3D Modelle benötigt wurden, um den Alterungsprozess darzustellen. Eine sehr schöne Projektidee.

Raumschiff-Gleiter
Spaceships

Für ein kleines Handel- und Strategiespiel habe ich eine Reihe von industriellen Gebäuden erstellt. Die Konzeptidee war ein klares und sauberes Design für alle 3D Modelle zu erhalten. Vom Hotel, Tankstellen und Einkaufsläden bis zur Hafenanlage wurden alle Modelle für die Entwicklung einer kleinen Stadt benötigt.

lowpoly-industrieanlage

Kleine knuffige Automodelle im Lowpoly-Stil sind für ein Rennspiel-Prototypen in Unity 3D entstanden. Der leicht im Comiclook angehauchte Grafikstil wird von einer ausgefeilten Fahrphysik mit rasantem Tempo bestimmt. Das Projekt hat viel Freude bereitet bei der ich mal wieder an der Gestaltung von Rennstrecken mitwirken durfte.

Bei Interesse an Grafiken für Spiele oder Anwendungen kann man mich für einzelne Grafiken oder ganze Projekte buchen.